loading

Nachrichten werden geladen...

Breiter Dialog über Kultur zu deren Zukunft in Sachsen

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch spricht in Bautzen. / Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch spricht in Bautzen. / Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Mit einem Kulturdialog «Zukunft hoch K - Kultur.Dialog.Sachsen» will der Freistaat die Gestaltung der Kultur als Thema in die Mitte der Gesellschaft rücken. «Wir müssen im Gespräch bleiben über ihre aktuelle Situation, aber auch über das Morgen diskutieren, was brauchen wir, damit die Kultur ihre Kraft erhalten und weiter entfalten kann, und wir denken über das Übermorgen nach, wie Kulturpolitik in dem Jahrzehnt aussehen soll», sagte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) bei der Vorstellung des Projekts am Mittwoch in Dresden vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen durch Corona und den Krieg in der Ukraine. Bis April 2024 sind fünf große Veranstaltungen wie Kulturgipfel sowie Workshops in ländlichen Regionen und digitale Formate für einen breiten Kommunikationsprozess geplant.

Es gehe um einen «Dialog auf Augenhöhe» mit den Akteuren aus dem Bereich Kultur, die Schwerpunkte, Prioritäten und Themen würden gemeinsam gesetzt, sagte Klepsch. Das reiche von der Entwicklung der Kultur im ländlichen Raum, der Vernetzung von Kulturangeboten und der Vermittlung über Digitalisierung und Publikumsentwicklung bis zur Kultur als Wirtschaftsfaktor und zur fairen Bezahlung von Kulturschaffenden.

«Zukunft hoch K» soll Akteure mit Gestaltern aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft sowie Partnern aus Wirtschaft und Regionalentwicklung zusammenbringen, im urbanen und ländlichen Raum. Ziel ist ein optimales «Ökosystems» für Kulturakteure, in staatlichen Institutionen, in der Kulturwirtschaft wie im Ehrenamt. Laut Klepsch geht es um Zukunftslösungen für den Kulturstandort Sachsen. «Kultur wird aus der Nische geholt und in einen ressortübergreifenden Fokus gebracht.»

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: