loading

Nachrichten werden geladen...

Bericht: Mitgliederzuwachs bei Grünen vor allem im Osten

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Die Grünen haben nach einem Zeitungsbericht im vergangenen Jahr so viele Mitglieder dazu gewonnen wie noch nie seit ihrer Gründungsphase. Besonders stark fiel der Zuwachs demnach in Ostdeutschland aus, wo die Partei bislang nur schwach vertreten war. So sei die Mitgliederzahl bundesweit um 15,75 Prozent gewachsen, im Osten ohne Berlin aber um 19,1 Prozent, sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner der «Welt».

In Brandenburg habe die Zuwachsrate 26 Prozent betragen, in Sachsen 23 Prozent. Bundesweit habe seine Partei 10 246 neue Eintritte verbucht und zähle nun 75 311 Mitglieder. Das ist dem Bericht zufolge ein Allzeithoch. Der Frauenanteil sei noch einmal leicht von 39,8 auf 40,5 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter sei durch die vielen Eintritte von 49,5 Jahre auf glatte 49 Jahre gesunken. «Wir werden jünger, weiblicher und ostdeutscher», sagte Kellner der Zeitung.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt