loading

Nachrichten werden geladen...

Bauverzug bei Zwickauer Theaterhaus

Ärger bei der Sanierung der wichtigsten Spielstätte des Theaters Plauen-Zwickau: Die Stadt Zwickau hat den Vertrag mit dem Architekturbüro, das für den Umbau des Gewandhauses verantwortlich zeichnet, überraschend gekündigt. Die Zusammenarbeit wurde bereits am vergangenen Freitag mit sofortiger Wirkung beendet, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. Das Rathaus wirft den Architekten eine erhebliche Verlängerung der Bauzeit vor. Planung und Koordinierung seien mangelhaft gewesen. Zudem seien die Komplexität der Baumaßnahme und der denkmalpflegerischen Anforderungen nur unzureichend beachtet worden.

Ursprünglich sollte das denkmalgeschützte Gebäude, das von 1522 bis 1525 als Zunfthaus der Tuchmacher entstand, für rund 14 Millionen Euro saniert und umgebaut werden. Ob das noch zu halten ist, ließ die Stadt offen. Derzeit werde ein neuer Terminplan erarbeitet, einzelne Leistungen müssten neu ausgeschrieben werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Claudia Drescher

Tags:
  • Teilen: