loading

Nachrichten werden geladen...

Ausländerbeauftragte: Abschluss-Anerkennung beschleunigen

dpa / Julian Stratenschulte
dpa / Julian Stratenschulte

Nach Willen der Integrations- und Ausländerbeauftragten der ostdeutschen Bundesländer sollen die Verfahren zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse verbessert werden. Immer wieder komme es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Unterlagen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Integrationsbeauftragten aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, die sich am Donnerstag zu Gesprächen in Berlin trafen. Ihrer Meinung nach sollten Anerkennungsstellen mit ausreichend Personal ausgestattet und die Verfahren transparent geregelt sein.

Eine beschleunigte berufliche Anerkennung solle aber keinesfalls «auf Kosten von Qualität erfolgen», hieß es in der Mitteilung. Es müssten ausreichend Strukturen für die Abnahme von Eignungsprüfungen und Fachsprachtests geschaffen werden, betonten die Beauftragten der ostdeutschen Länder. Dabei gehe es auch um Höhe der Kosten für einzelne Verwaltungsschritte. Außerdem sollten die Ausländerbehörden in den Zuwanderungsprozess eingebunden sein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Julian Stratenschulte

Tags:
  • Teilen: