loading

Nachrichten werden geladen...

Alkoholverbot für gesamtes Neonazi-Treffen in Ostritz

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Nach der Entscheidung des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) hat die Versammlungsbehörde des Landkreises Görlitz das Alkoholverbot für das Neonazi-Festival in Ostritz ausgeweitet. Seit Samstag ist Alkohol auf dem gesamten Festivalgelände einschließlich des Hotels, der Tattoo-Convention und der Kampfsportvorführung untersagt, wie die Polizei mitteilte. Der Anmelder des «Schwert- und Schild»-Festivals müsse sicherstellen, «dass ab sofort keine alkoholischen Getränke auf dem Festivalgelände ausgeschenkt und konsumiert werden». Sie wurden im Beisein der Polizei in einer Garage eingeschlossen.

Das OVG in Bautzen hatte am Donnerstag eine Beschwerde des Veranstalters gegen das vom Dresdner Verwaltungsgericht verhängte Alkoholverbot während der Veranstaltung abgewiesen. Der Senat ging «von einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit durch beabsichtigten Alkoholkonsum» aus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: