loading

Nachrichten werden geladen...

AfD steigt bei Leipziger OBM-Wahl aus: Keine Wahlempfehlung

Christoph Neumann (AfD). Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild
Christoph Neumann (AfD). Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild

Die AfD zieht die Kandidatur ihres Bewerbers Christoph Neumann bei der Leipziger Oberbürgermeisterwahl zurück. Das habe ein Kreisparteitag mehrheitlich beschlossen, sagte der Leipziger AfD-Chef Siegbert Droese am Freitag. Eine Wahlempfehlung für die entscheidende zweite Runde am 1. März gebe die AfD nicht ab.

Neumann hatte im ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag nur 8,7 Prozent der Stimmen erhalten - ein Ergebnis, mit dem die AfD nicht zufrieden war. Teile ihrer Wählerschaft hätten aber für den CDU-Kandidaten Sebastian Gemkow gestimmt, der mit 31,6 Prozent vor dem SPD-Amtsinhaber Burkhard Jung gelegen hatte, erklärte Droese.

Jung habe in dieser Woche erneut gezeigt, dass er ein «Antidemokrat» sei, der «Teile des bürgerlichen Spektrums» ausgrenze, sagte Droese. Der langjährige Leipziger Stadtchef hatte bei einer Spontandemo nach der Thüringer Ministerpräsidentenwahl erklärt, man müsse der AfD «ganz klar die Rote Karte» zeigen.

Eine Unterstützung für Gemkow sei für die AfD ebenfalls nicht in Betracht gekommen, sagte Droese. Der CDU-Mann sei als früherer sächsischer Justizminister viel zu wenig aktiv gewesen, um die «verfestigten extremen Strukturen» in Leipzig zu bekämpfen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Christoph Neumann (AfD). Foto: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild