loading

Nachrichten werden geladen...

AfD-Chef Chrupalla verweist auf Kalbitz' große Verdienste

Tino Chrupalla, Co-Vorsitzender der AfD. Foto: Carsten Koall/dpa/Archivbild
Tino Chrupalla, Co-Vorsitzender der AfD. Foto: Carsten Koall/dpa/Archivbild

Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hat den Rauswurf des Brandenburger Landeschefs Andreas Kalbitz aus der Partei kritisiert und diesem «große» Verdienste zugesprochen. Dies hätte bei der Mehrheitsentscheidung im Bundesvorstand über Kalbitz' Mitgliedschaft berücksichtigt werden sollen, erklärte Chrupalla am Sonntagabend in der ARD. Er selbst hatte sich bei der Abstimmung für Kalbitz eingesetzt - anders als sein Co-Vorsitzender Jörg Meuthen, der die Entscheidung mit herbeigeführt hatte.

Eine Spaltung der Partei sieht Chrupalla, der seinen Wahlkreis im sächsischen Görlitz hat, dennoch nicht. «Es gibt auch keine Spaltung zwischen Ost und West.» Auch der Kurs der AfD werde sich nicht ändern, sagte er. «Wir sind eine konservativ-soziale Partei», sagte er. «Daran wird sich nichts ändern.»

Der Bundesvorstand der AfD hatte Kalbitz' Mitgliedschaft am Freitag per Mehrheitsbeschluss für nichtig erklärt. Hintergrund sind frühere Kontakte im rechtsextremen Milieu. Kalbitz gilt neben Höcke als wichtigster Vertreter der rechtsnationalen Strömung in der Partei, die vom Verfassungsschutz als rechtsextreme Bestrebung beobachtet wird.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Tino Chrupalla, Co-Vorsitzender der AfD. Foto: Carsten Koall/dpa/Archivbild