DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

Glockengeläut in der Thomaskirche muss saniert werden 423 752
User

Glockengeläut in der Thomaskirche muss saniert werden

19.05.2017 von DieSachsen.de

Das historische Glockengeläut in der Leipziger Thomaskirche muss saniert werden. Probleme machten das Alter der Technik und eine falsche Aufhängung der größten Glocke, sagte die Geschäftsführerin des Fördervereins Thomaskirche-Bach 2000, Helke Rubitzsch.

Derzeit bereite die Kirchgemeinde zusammen mit dem Förderverein und Studenten der Leipziger Handelshochschule eine Spendenaktion vor. Nach aktuellem Stand würde die Sanierung etwa 300 000 Euro kosten.

Das Geläut der Thomaskirche sei in Sachsen und sogar darüber hinaus etwas Besonderes. Die größte Glocke Gloriosa sei 540 Jahre alt. «Wir gehen davon aus, dass sogar Luther sie noch gehört hat», sagte Rubitzsch.

Die anderen Glocken neben der Gloriosa von 1477 stammen aus den Jahren 1574, 1634 und 1585. An der Ausarbeitung der Sanierungspläne seien mehrere Sachverständige aus Deutschland beteiligt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Mehr zum Thema: Kirche Denkmäler Sachsen

Thumbnail

Kirchentag schließt mit Festgottesdienst: 120 000 Besucher

28.05.2017 DieSachsen.de

Zum Abschluss des Evangelischen Kirchentages haben rund 120 000 Menschen einen Festgottesdienst auf einer Elbwiese in Wittenberg gefeiert. Damit ging das fünftägige Christenfest, das am Mittwoch in Berlin begonnen hatte, stimmungsvoll unter blauem Himmel und bei strahlendem So ..

Thumbnail

Steinmeier: Ökumene weiterentwickeln

28.05.2017 DieSachsen.de

Zum Abschluss des Deutschen Evangelischen Kirchentags hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für eine noch engere Zusammenarbeit evangelischer und katholischer Christen ausgesprochen. «Noch vor einem halben Jahrhundert wäre kaum denkbar gewesen, was wir nun an Gemein ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?