loading

Nachrichten werden geladen...

Strafgefangener aus Gefängnis in Leipzig ausgebrochen

Der gesuchte Strafgefangene. Foto: Polizei Leipzig
Der gesuchte Strafgefangene. Foto: Polizei Leipzig

Die Leipziger Polizei sucht einen 34-jährigen entwichenen Strafgefangenen. Sie bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Die Leipziger Polizei sucht seit Freitag nach einem 34-jährigen entwichenen Strafgefangenen. Der Gesuchte wurde 2023 zu einer knapp achtjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Am Freitag entkam er zwischen 10:40 Uhr und 12:30 Uhr von dem Gelände des Maßregelvollzugs in der Gorbitzer Straße in Leipzig. Der Gefangene kletterte über einen Zaun und flüchtete in Richtung Paul-Flechsig-Straße.

Gegen den Verurteilten wurde ein Vollstreckungshaftbefehl erlassen. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen ist es der Leipziger Polizei bis jetzt nicht gelungen, den 34-Jährigen zu finden. Aus diesem Grund wendet sich die Polizei nun mit einem staatsanwaltschaftlichen Beschluss an die Öffentlichkeit, um Hinweise auf den Entwichenen zu erhalten.

Der Gesuchte könnte sich möglicherweise auch im Berliner Raum aufhalten und wird wie folgt beschrieben: Er ist 1,72 Meter groß und wirkt zwischen 30 und 35 Jahren alt. Seine Statur ist schlank bis sportlich, und sein Haar hat einen schwarzen Igelschnitt mit Geheimratsecken. Der Mann spricht gebrochen Deutsch und hat Arabisch als Muttersprache. Zudem besitzt er Tattoos in Form von Schriftzeichen auf seiner rechten Hand und den Fingern.

Bei seiner Flucht war er in einer blau-/türkisfarbene Kapuzenjacke (mit einem schwarzen Bereich am unteren Rücken und einem Emblem auf Schulterhöhe), schwarzen Sportleggings, darüber gezogenen dunkelblauen Shorts mit weißem Rand, weißen Sneakern mit Schwarz und hochgezogenen weißen Sportsocken gekleidet.

Wegen seiner bisherigen Taten besteht die Möglichkeit, dass von ihm eine Gefahr ausgeht. Deshalb wird die Bevölkerung aufgerufen, im Falle einer Sichtung sofort die Polizei unter 110 zu benachrichtigen.

Wer kennt den Mann auf den Bildern? Wer hat ihn seit Freitag gesehen? Hinweise können bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig unter der Telefonnummer (0341) 966 4 6666 gemeldet werden.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH