loading

Nachrichten werden geladen...

Zwickauer Kunstprojekt zu 900-Jahr-Feier

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Mit einem zeitgenössischen Kunstprojekt feiern die Kunstsammlungen Zwickau den 900. Geburtstag der westsächsischen Stadt. «Wir haben bewusst Künstler eingeladen, die einen Blick von außen auf Zwickau werfen», sagte Museumsleiterin Petra Lewey am Donnerstag. Das Projekt «Die Stadt» mit Arbeiten von Heidi Specker, Matthias Hoch und Till Exit soll Anstoß sein, über die Stadt und deren Zukunft nachzudenken.

Specker und Hoch erkunden die Robert-Schumann- und Automobilstadt mit dem Mittel der Fotografie. Die in Berlin lebende Künstlerin vergrößert dafür unter anderem den 100-Mark-Schein mit Clara Schumann und macht somit auch kleinste Details wie Noten sichtbar. Der Leipziger Fotokünstler Hoch hat den für Zwickau prägenden Fahrzeugbau in Fotografien und einer Videoinstallation aufgegriffen.

Der in Wien lebende Künstler Exit schuf eigens für Zwickau eine monumentale Skulptur, die mit Utopien im urbanen Zusammenleben spielt. Das Werk besteht zum Teil aus Materialien, die er dafür in Zwickau aus dem Müll barg. Zudem wird bis 17. Juni die Arbeit einer lokalen Architektengruppe vorgestellt, die sich mit architektonischen Zukunftsvisionen für Zwickau beschäftigt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt