loading

Nachrichten werden geladen...

Zwickauer Horch-Museum: Trabi an Originalschauplatz

Der Trabi ist wieder dort angekommen, wo er einst vom Band lief: In einer neuen Dauerausstellung zeigt das Zwickauer August Horch Museum auf dem früherenm Sachsenring-Werksgelände unter anderem die weltweit einzig verbliebene Fertigungsanlage für die Herstellung von Duroplast. Zudem können die Besucher in einen Trabi-Fahrsimulator einsteigen.

«Es gibt europaweit nur zwei Museen, die Automobilgeschichte an einem authentischen Ort zeigen», sagte Museumschef Thomas Stebich vor der Eröffnung am Donnerstagabend. Vor der «Pappe» fertigte im heutigen Museum zudem der Autobauer Audi, der 1909 in Zwickau von August Horch gegründet wurde.

Mit der Einweihung des Erweiterungsbaus verdoppelt sich die Ausstellungsfläche des Museums auf rund 6500 Quadratmeter. Insgesamt stehen 150 Großexponate für 113 Jahre Automobilgeschichte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Carsten Rehder

Tags:
  • Teilen: