loading

Nachrichten werden geladen...

Winnetou-Gipfeltreffen auf der Felsenbühne Rathen

dpa / Bernd Settnik
dpa / Bernd Settnik

Auf der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz kommt es am Pfingstsamstag zum Gipfeltreffen von Winnetou-Darstellern. Anlass ist das Jubiläum der beliebten Naturbühne: Vor 80 Jahren wurde hier das erste Mal ein Stück nach einem Buch von Karl May aufgeführt. Die Landesbühnen Sachsen kündigten am Dienstag ein «Winnetou-Fest» an.

Dazu reist auch der frühere Bad Segeberger Winnetou Gojko Mitic an, der in Ostdeutschland als «Chefindianer» der DEFA Kultstatus genießt. Auch die ersten beiden Hauptdarsteller einer noch zu DDR-Zeiten begonnenen Karl-May-Serie in Rathen sind dabei. Jürgen Haase spielte 1984 den Winnetou, Herbert Graedtke den Old Shatterhand.

Die Felsenbühne Rathen nimmt für sich in Anspruch, zu den schönsten Freilufttheatern Europas zu gehören. Sie liegt in einem Talkessel, die Felsen der Sächsischen Schweiz bilden eine natürliche Kulisse. Das Naturtheater fasst 1800 Zuschauer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Settnik

Tags:
  • Teilen: