loading

Nachrichten werden geladen...

Viele Besucher bei Aschenbrödel-Ausstellung

Schloss Moritzburg bei Dresden hat die Tore seiner Winterausstellung zum Kultfilm «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» geöffnet. «Wir haben schon sehr viele Besucher», sagte eine Mitarbeiterin des Museums am Samstag. Neben Familien sei auch eine 50-köpfige Gruppe aus Tschechien in den Räumen unterwegs, in denen die Geschichte des Filmklassikers und des Märchens erzählt wird. Das barocke Jagdschloss von Sachsens legendärem Kurfürst-König August dem Starken (1670-1733) ist einer der Drehorte der deutsch-tschechischen Koproduktion von 1972/1973. Auf 450 Quadratmetern können Besucher bis Mitte Februar 2018 in die Szenerie eintauchen, die alljährlich zu Weihnachten im Fernsehen läuft.

Der Rundgang führt von der Küche der Stiefmutter, wo Täubchen «die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen» picken, durch den Stall von Aschenbrödels Pferd Nikolaus bis zum Ballsaal. Dort sind auch sechs Originalkostüme arrangiert, darunter das berühmte altrosa Kleid, dessen Kopie 2014 aus der Schau gestohlen worden war. Auch eine Nachbildung des Schuhs, den Hauptdarstellerin Libuše Šafránková vor 45 Jahren auf der Osttreppe am Schloss verlor, ist zu sehen. Ein neuer Film erzählt die Geschichte des Schimmels Kalif, der neben einem tschechischen Wallach das Pferd Nikolaus war.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert