loading

Nachrichten werden geladen...

Vertrag mit Marek Janowski für Dresdner Philharmonie fertig

Die Stadt will Marek Janowski als Chefdirigent der Dresdner Philharmonie verpflichten. Der Vertrag mit dem 78-Jährigen sei unter Dach und Fach, berichtet die «Dresdner Morgenpost» (Freitag). Das habe Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) bestätigt. Aus dem Geschäftsbereich Kultur und Tourismus hieß es allerdings am Donnerstagabend, dass die Verhandlungen noch laufen. Laut dem Zeitungsbericht sind noch steuerrechtliche Details zu klären. Die Vertragsdauer betrage drei Jahre ab der Saison 2019/20. Der Stadtrat muss der Entscheidung noch zustimmen.

Janowski hatte das städtische Orchester bereits in den Jahren 2001 bis 2003 geleitet, war dann aber aus Enttäuschung über das Hin und Her beim Streit um einen neuen Konzertsaal wieder gegangen. Nach dem Willen des Orchesters soll er in anderthalb Jahren Nachfolger von Michael Sanderling werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel

Tags:
  • Teilen: