loading

Nachrichten werden geladen...

Stadt Leipzig will Vertrag mit Intendant Lübbe verlängern

Enrico Lübbe, Leipziger Schauspiel-Intendant. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
Enrico Lübbe, Leipziger Schauspiel-Intendant. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Leipziger Schauspiel-Intendant Enrico Lübbe soll bis Juni 2027 seine Arbeit in dem Haus fortsetzen. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) werde dem Stadtrat empfehlen, Lübbe ab 1. August 2023 bis Juni 2027 erneut zu bestellen, teilte die Stadt nach einer Dienstberatung des Oberbürgermeisters am Mittwoch mit. Lübbe habe die Leitungsposition seit 2013 inne und das Theater seither hervorragend weiterentwickelt, hieß es.

Das lasse sich sowohl an künstlerischen Erfolgen wie der Neuinszenierung des «Faust I + II» als auch an den nackten Zahlen ablesen. 2019 habe Lübbe mit 117 000 Gästen einen Besucherrekord am Schauspiel erreicht. Zugleich habe er das Schauspiel bislang souverän durch die Corona-Pandemie geführt.

Er freue sich sehr über das Angebot, teilte Lübbe mit. Mit so großartigen, hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterzuarbeiten sei eine Aufgabe, die er sehr gerne annehmen möchte, so der 45-Jährige. Vor seiner Arbeit in Leipzig war er unter anderem am neuen Theater in Halle und an den Theatern in Chemnitz tätig.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: