loading

Nachrichten werden geladen...

Stadt erfreut über friedliche «Bunte Republik Neustadt»

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die Dresdner Stadtverwaltung hat eine positive Bilanz zur «Bunten Republik Neustadt» (BRN) gezogen. Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel sprach von in einer Mitteilung vom Montag von einem «friedlichen und bunten Stadtteilfest». Er dankte der Polizei und seinen den 100 Mitarbeitern des Ordnungsamtes für die Man-Power, die für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sorgten. Nach Rathausangaben mussten neun Fahrzeuge abgeschleppt werden, zudem wurden 66 Verkehrsordnungswidrigkeiten im Festgebiet erfasst.

Darüber hinaus wurden etliche Ruhestörungen in der Nacht und einige Schlägereien registriert. Auch das Fundbüro bekam im Zuge der BRN Zuwachs: Handys, Personalausweise, Führerscheine, Geldkarten und ganze Portemonnaies gingen verloren. Das DRK rückte zu 73 Einsätzen aus, 23 Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die «Bunte Republik Neustadt» wurde im Juni 1990 als alternativer Staat proklamiert und seither mit einem Stadtteilfest gefeiert. In der Vergangenheit kamen jeweils mehr als 100 000 Menschen, in früheren Jahren brachen auch immer wieder Krawalle aus. Kritiker beklagen den Wandel des einst politischen Straßenfestes zur «kommerziellen Massenveranstaltung».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: