loading

Nachrichten werden geladen...

Sonderstipendien zum 100. Todestag von Max Klinger

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Anlässlich des 100. Todestags des Künstlers Max Klinger im kommenden Jahr vergibt die Landeskunststiftung zwei Sonderstipendien. Junge Männer und Frauen aller Kunstrichtungen können sich dafür bewerben, wie das Kulturministerium am Freitag mitteilte. Voraussetzung sei, dass sie sich mit dem Werk des bekannten Malers und Bildhauers auseinandersetzen. Die beiden Stipendien in Höhe von 1000 Euro monatlich werden für die Dauer von acht Monaten vergeben. Zudem könnten die jungen Kunstschaffenden in Naumburg und Umgebung zeitweise kostenlos wohnen und arbeiten. Bewerbungen müssten bis zum 19. August bei der Kunststiftung eingereicht werden, hieß es.

Max Klinger starb 1920 in Großjena, einem heutigen Ortsteil von Naumburg. Er gilt den Angaben zufolge als bedeutender Vertreter des Symbolismus. Geboren wurde er 1857 in Leipzig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt