loading

Nachrichten werden geladen...

Soiree statt Matinee: Kunstsammlungen Chemnitz öffnen abends

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Soiree statt Matinee: Die Kunstsammlungen Chemnitz wollen mit Öffnungszeiten bis in den Abend neue Besucher für ihre Ausstellungen gewinnen. Von sofort an werden die Kunstsammlungen am Theaterplatz, das Museum Gunzenhauser und das Schlossbergmuseum mittwochs immer von 14 bis 21 Uhr geöffnet sein, teilte das Haus am Mittwoch mit.

Weil der klassische «9 to 5»-Arbeitstag sich nicht für Museumsbesuche in der Woche eigne, reagiere man damit auf ein verändertes Freizeitverhalten. «Besucherfreundlichkeit ist uns enorm wichtig», sagte Generaldirektor Frédéric Bußmann. Zugleich wolle man so mehr Leben in das abendliche Chemnitz bringen. An den übrigen Öffnungs- und Feiertagen bleiben die Öffnungszeiten wie bisher von 11 bis 18 Uhr, teilten die Kunstsammlungen weiter mit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt