loading

Nachrichten werden geladen...

Semperoper trauert um Ensemblemitglied Tom Martinsen

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Die Semperoper in Dresden trauert um ihr langjähriges Ensemblemitglied Tom Martinsen. Der Norweger starb am Donnerstag im Alter von 62 Jahren, wie die Sächsische Staatsoper am Samstag bekanntgab. Sie berief sich dabei auf die Familie des Künstlers. «Die Semperoper Dresden ist erschüttert über den plötzlichen Tod ihres hoch geschätzten Kollegen Tom Martinsen und wird ihm als verdientes Mitglied ihres Ensembles ein respektvolles und ehrendes Andenken bewahren», hieß es in der Mitteilung.

Martinsen stammte aus Hamar und studierte an der Musikhochschule in Oslo und an der Opernhochschule in Stockholm. Sein Debüt in Dresden gab er als Hoffmann in «Hoffmanns Erzählungen» von Jacques Offenbach. In der Elbestadt war er zunächst als ständiger Gast und später als Teil des Solistenensembles in vielen Partien zu erleben. Zudem gastierte der Tenor auf zahlreichen Bühnen im Ausland.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: