loading

Nachrichten werden geladen...

Semperoper Dresden zeigt «4.48 Psychose» von Philip Venables

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Die Semperoper Dresden führt erstmals eine Oper des Briten Philip Venables auf. An diesem Freitag hat die in England preisgekrönte Kammeroper «4.48 Psychose» ihre deutsche Erstaufführung, wie die Sächsische Staatsoper am Donnerstag mitteilte. Die Vorlage lieferte das letzte Werk der Dramatikerin Sarah Kane. Die Autorin und Regisseurin litt unter schweren Depressionen und psychotischen Zuständen.

«4.48 Psychose» wurde nach dem Tod der 28 Jahre alten Kane als Theaterstück postum im Jahr 2000 uraufgeführt, Philip Venables Musiktheater 2016 im Royal Opera House in Covent Garden. Der Text für die deutsche Fassung stammt von Durs Grünbein. Venables, Jahrgang 1979, bekam für sein eineinhalbstündiges Werk 2017 den wichtigsten britischen Komponistenpreis, den British Composer Award. Seine Oper umreißt in 24 Szenen die tief emotionalen Zustände einer Psychose.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: