loading

Nachrichten werden geladen...

Robert-Schumann-Preis 2021 für Musikwissenschaftler Synofzik

Thomas Synofzik, Direktor des Robert-Schumann-Hauses. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Thomas Synofzik, Direktor des Robert-Schumann-Hauses. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

Der mit 10 000 Euro dotierte Robert-Schumann-Preis der Stadt Zwickau geht dieses Jahr an den Musikwissenschaftler Thomas Synofzik. Damit würden das «außerordentliche persönliche Engagement als Leiter des Zwickauer Robert-Schumann-Hauses sowie seine wissenschaftliche Arbeit und die zahlreichen Publikationen zur Schumannforschung» gewürdigt, teilte die Stadt am Dienstag mit. Seit 2005 leitet Synofzik das Schumann-Haus. Er hat zahlreiche Bücher, Notenpublikationen und wissenschaftliche Artikel über das Leben und Werk des Komponisten Robert Schumann und seiner Frau Clara verfasst.

Der Schumann-Preis wird seit 1964 verliehen, inzwischen alle zwei Jahre. Geehrt werden etwa Dirigenten, Wissenschaftler, Sänger und Instrumentalisten. 2019 ging er an die Pianistin Ragna Schirmer und die Musikwissenschaftlerin Janina Klassen. Ein Termin für die feierliche Übergabe in diesem Jahr steht wegen der Corona-Pandemie noch nicht fest, hieß es.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH