loading

Nachrichten werden geladen...

Robert-Schumann-Haus in Zwickau erhält neue Skulptur

dpa / Britta Pedersen
dpa / Britta Pedersen

Das Robert-Schumann-Haus in Zwickau erhält eine Skulptur von Robert und Clara Schumann. Damit werde bekräftigt, dass sich das Museum nicht nur mit dem Wirken von Robert, sondern auch dem von Clara Schumann beschäftige, teilte die Stadtverwaltung mit. Das Doppelporträt aus Polysterol und Holz zeigt die Köpfe des Musiker-Ehepaares.

Die Skulptur ist ein Werk des Kölner Künstlers Klaus Kammerichs, der auch für die Schenkung verantwortlich ist. Er hatte die Figur bereits 2004 gestaltet. Seine Frau, die Clara-Schumann-Biographin Eva Weissweiler, sei für Forschungszwecke mehrfach in Zwickau gewesen und habe die Schenkung vermittelt, hieß es. Kammerichs wird die Skulptur am 9. Mai im Robert-Schumann-Haus übergeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Britta Pedersen

Tags:
  • Teilen: