loading

Nachrichten werden geladen...

Polnischer Schlagzeug-Student erhält DAAD-Preis

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Der polnische Schlagzeug-Student Marcin Drajewicz erhält den mit 1000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für sein ehrenamtliches Engagement in der Corona-Krise. Er habe viele Studierende in der psychisch belastenden Zeit unterstützt und begleitet, teilte die Dresdner Musikhochschule am Sonntag zur Begründung mit.

Drajewicz studiert seit 2018 in Dresden und hat seit 2019 eine Substitutenstelle bei der Staatsoperette. In seiner Freizeit engagiert er sich im Freien Musikverein Paukenschlag und gibt seine Leidenschaft für die Musik an Kinder und Jugendliche an der Tschechischen Philharmonie Prag weiter, wo er die Orchesterakademie absolvierte.

Der DAAD-Preis wird jährlich an deutschen Universitäten und Hochschulen für sehr gute Leistungen und gesellschaftliches Engagement an ausländische Studierende vergeben. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen muss die öffentliche Preisverleihung für Drajewicz ausfallen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH