loading

Nachrichten werden geladen...

«Pfad der Erinnerung» im ehemaligen KZ wird eröffnet

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Das lange Zeit in Vergessenheit geratene ehemalige Konzentrationslager Sachsenburg bekommt einen «Pfad der Erinnerung». Die Außenraumausstellung in dem zur Stadt Frankenberg gehörenden Ortsteil ist der Auftakt für eine geplante Gedenkstätte. Der erste Abschnitt des «Pfades der Erinnerung» besteht aus zehn Erklärtafeln und soll am Sonntag eröffnet werden. Ab dem zweiten Halbjahr sollen nach Angaben der Stadt zehn weitere Tafeln aufgestellt werden. Insgesamt sind für das Projekt 135 000 Euro aus Fördermitteln der Stiftung Sächsische Gedenkstätten eingeplant.

Überschattet wird die Eröffnung der Außenraumausstellung durch einen eskalierenden Streit zwischen den Initiatoren für einen Gedenkort vom Verein Geschichtswerkstatt Sachsenburg und der Stadt. Beide Seiten erklärten, dass die Vorstellungen über eine Gedenkstätte weit auseinandergingen. «Uns wird in den Gesprächen vorgeworfen, wir würden nichts zur Gedenkstätte beitragen», sagte Vereinsvorsitzende Anna Schüller der Deutschen Presse-Agentur.

Agentur schriftlich mit.

Das KZ Sachsenburg wurde im April 1933 in einer damaligen Spinnerei eingerichtet. Seine Schließung erfolgte offiziell am 9. Juli 1937.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt