loading

Nachrichten werden geladen...

Nordamerika-Tour beendet: Thomanerchor kehrt zurück

Nach mehr als zweiwöchiger Konzertreise in Nordamerika kehrt der Thomanerchor an diesem Mittwoch nach Leipzig zurück. Die 50 Sängerknaben hatten seit dem 9. November neun Auftritte in Kanada und den USA absolviert. Aus Anlass des Reformationsjubiläums standen Werke mit Bezug zur Reformation und zum Thomanerchor selbst im Mittelpunkt des jeweils rund 90-minütigen Programms. Aufgeführt wurden drei gewichtige Motetten von Johann Sebastian Bach sowie Kompositionen von Johann Hermann Schein, Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Er müsse seinem Chor große Anerkennung und Dankbarkeit aussprechen, sagte Thomaskantor Gotthold Schwarz. Die Sänger hätten trotz der Reisestrapazen ganz große Leistungen vollbracht. «Ich denke, wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Reise zurück», sagte Schwarz.

Die Thomaner traten im kanadischen Montreal sowie in Ithaca (US-Bundesstaat New York), Bethlehem (Pennsylvania), Boston (Massachusetts), Durham (North Carolina), Athens (Georgia), Decorah (Iowa), Madison (Wisconsin) und River Forest (Illinois) auf. Mit den Werken, deren Texte auf der lutherischen Übersetzung der Bibel basieren, habe man wunderbare Musik in die USA gebracht, sagte Geschäftsführer Stefan Altner.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Rietschel

Tags:
  • Teilen: