loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Schau zeigt «Urlaub in der DDR»

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Vom Zeltplatz bis zum Betriebs-Ferienheim: Eine neue Schau in Südbrandenburg widmet sich dem Tourismus in der DDR. Das Museum Schloss und Festung Senftenberg präsentiert Original-Objekte wie Zelte, den Campingwohnwagen-Klassiker «Dübener Ei», Reisekataloge und Souvenirs. Sie stammen teilweise aus der eigenen Sammlung, viele Objekte sind zudem Leihgaben von Privatleuten. Das Museum hatte dazu im Vorfeld einen Aufruf gestartet.

Auf Info-Tafeln gibt die Schau «Urlaub in der DDR - Von Ferienfreuden im In- und Ausland» einen breiten Einblick in verschiedene Urlaubsformen. Vom Individualtourismus auf dem Zeltplatz oder in einem Privatzimmer bis hin zu staatlich organisierten Reisen in Ferienheime oder Kinder-Ferienlager. Auch die Rolle des Staates wird beleuchtet.

Sehr beliebte Urlaubsziele waren laut Kuratorin die Ostsee, Bulgarien und Ungarn. Am häufigsten sei man mit dem Zug ans Urlaubsziel gereist. Die Schau ist bis zum 3. März 2019 zu sehen. Die Eröffnung war für Samstag geplant.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul