loading

Nachrichten werden geladen...

Neue Schau in Zwickau: Expressionismus in voller Bandbreite

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

So viele Expressionisten auf einen Schlag: Die Kunstsammlungen Zwickau zeigen ab Samstag in einer neuen Sonderausstellung mehr als 100 Werke von hochkarätigen Malern wie Wassily Kandinsky, Karl Schmidt-Rottluff oder August Macke. «Diese farbenprächtigen Bilder waren in der damaligen Zeit alles andere als akzeptiert», sagte Museumsleiterin Petra Lewey am Donnerstag im Vorfeld der Ausstellungseröffnung. Sie seien eine künstlerische Reaktion auf die Verhältnisse nach 1900 gewesen.

Zu den 18 Künstlern der Schau mit dem Titel «Back to Paradise - Meisterwerke des Expressionismus» gehören auch mehrere Arbeiten des in Zwickau geborenen Brücke-Künstlers Max Pechstein. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Osthaus Museum Hagen und dem Aargauer Kunsthaus Aarau. Zwickau ist die dritte Station.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: