loading

Nachrichten werden geladen...

Moritzburg: Gelungener Auftakt für Aschenbrödel-Ausstellung

Hochzeitskleid, verlorener Schuh und Pferd Nikolaus: Es ist wieder Aschenbrödel-Zeit in Schloss Moritzburg bei Dresden. Am Auftaktwochenende kamen nach Angaben der staatlichen Schlösserverwaltung rund 3500 Besucher in die traditionelle Winterausstellung «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» zu dem gleichnamigen deutsch-tschechischen Kultfilm von 1973. Das anhaltend große Interesse auf die vor drei Jahren erneuerte Präsentation «überrascht uns», sagte Sprecher Uli Kretzschmar.

Neben Familien strömten auch große Reisegruppen, unter anderem aus Tschechien, in die Räume, in denen die Geschichte des Filmklassikers und des Märchens erzählt wird. Das barocke Jagdschloss von Sachsens legendärem Kurfürst-König August dem Starken (1670-1733) war im Winter 1972/1973 Drehort für den Film. Auf 450 Quadratmetern können Besucher nun wieder bis Mitte Februar 2018 in die Szenerie eintauchen, die alljährlich zu Weihnachten im Fernsehen läuft.

Der Rundgang führt von der Küche der Stiefmutter, wo Täubchen «die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen» picken, durch den Stall von Aschenbrödels Pferd Nikolaus bis zum Ballsaal. Dort sind auch sechs Originalkostüme arrangiert, darunter das berühmte altrosa Kleid, dessen Kopie 2014 aus der Schau gestohlen worden war. Die Roben, darunter Aschenbrödels Hochzeitskleid, befinden sich laut Kretzschmar in einbruchsicheren Glasvitrinen.

Auch eine Nachbildung des Schuhs, den Hauptdarstellerin Libuše Šafránková vor 45 Jahren auf der Osttreppe am Schloss verlor, ist zu sehen. Dort, wo der Prinz das Original vor der Kamera fand, können Fans von «3HfA», wie sie den Film nennen, ihren rechten Fuß in einen Messingpump stecken. Das Original, das Šafránková damals trug, befindet sich in den Barrandov-Studios in Prag.

Fotos, Filme und Videos berichten von Geschichte, Dreharbeiten, Darstellern und Aschenbrödel-Varianten etwa aus Norwegen. In einem neuen Film erfahren die Besucher zudem die Geschichte des Zirkuspferds und Schimmels Kalif, der neben einem tschechischen Wallach Aschenbrödels Pferd Nikolaus war. Mittels nachgeschneiderter Schattenkostüme - Teilroben, die hinten zugebunden werden - können sich nicht nur Kinder filmecht verkleiden - und für kurze Zeit selbst zu Aschenbrödel werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert