loading

Nachrichten werden geladen...

Meißener Kunst- und Kulturpreis für Jörg Danielczyk

dpa / Bernd Settnik
dpa / Bernd Settnik

Die Stadt Meißen vergibt ihren Kunst- und Kulturpreis in diesem Jahr an den langjährigen Chefplastiker der Porzellan-Manufaktur, Jörg Danielczyk. Mehr als 40 Jahre lang habe dessen Arbeit die Handschrift der berühmten Porzellan-Manufaktur geprägt, teilte die Stadt am Dienstag mit. «Mit seinen außergewöhnlichen Designs, seiner absoluten Perfektion und seiner Liebe zum Porzellan hat er in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur für das Traditionsunternehmen, sondern auch für die Kunst- und Kulturstadt Meißen ein wichtiges Kapitel geschrieben», sagte Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos).

Die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 6. September verliehen. Der Preis wird seit 2001 alle zwei Jahre an Künstler vergeben, deren Werk von großer Bedeutung für die Elbestadt ist.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Settnik

Tags:
  • Teilen: