loading

Nachrichten werden geladen...

«Mächtig gewaltig!»: Olsenbanden-Fans treffen sich

Die Olsenbande aus Dänemark lebt in den Herzen ihrer deutschen Fans weiter. 50 Jahre nach dem ersten Coup des beliebten Gaunertrios wollen sich Fans aus ganz Deutschland am 22. und 23. September in Zittau treffen. Gemeinsam mit dem Kronenkino wolle man ein Festwochenende gestalten, sagte Organisator Paul Wenzel am Mittwoch. Børge-Darsteller Jes Holtsø ist eingeladen und will ein Blues-Konzert geben. Dem «Phänomen Olsenbande» ist ein Podiumsgespräch gewidmet. Auch mehrere Produktionen sind zu sehen - für Wenzel «völlig zeitlose und Generationen übergreifende Filme». Nach seinen Angaben hat der Olsenbandenfanclub Deutschland rund 3000 Mitglieder - die meisten kommen aus Ostdeutschland.

Die Olsenbande mit ihrem Chef Egon Olsen (Ove Sprogøe), Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) war vor allem in der DDR äußerst populär. Wenn neue Filme anliefen, gab es an den Kinos Warteschlangen. Zwischen 1968 und 1998 wurden 14 Filme produziert. Waffen brauchte die sympathische Gang, bei der auch Kjelds Sohn Børge gelegentlich mitmachte, für ihre ausgeklügelten Taten nicht. Egon hatte nach Pleiten, Pech und Pannen immer einen Plan. Legendär sind Egons Flüche, mit denen er seine Komplizen beschimpfte - unter anderem als «lausige Amateure», «Rußfurzer», «Knalltüten» oder «elende Sozialdemokraten». Auch Bennys Spruch «Mächtig gewaltig!» wurde zu einem geflügelten Wort.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner

Tags:
  • Teilen: