loading

Nachrichten werden geladen...

«Leipziger Löffelfamilie»: Spenden für Reparatur gesucht

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Eine der berühmtesten Leuchtreklamen in Leipzig - die «Löffelfamilie» - muss repariert werden. Dafür benötigt der Betreiberverein Spenden. Die denkmalgeschützte Werbung aus dem Jahr 1973 sei bei einer Protestaktion im Februar von unbekannten Tätern beschädigt worden, sagte Peter Dorsch, Vorsitzender des Vereins Löffelfamilie e.V. am Donnerstag. Mehrere Röhren an Vater, Sohn und Tochter der Suppen löffelnden Familie seien dabei kaputt gegangen. Die Reparaturkosten überstiegen das Budget des Vereins. Daher würden nun Spenden gesammelt. Zuvor hatte die «Leipziger Internet Zeitung» darüber berichtet.

Die Protestaktion hatte sich gegen die Räumung des besetzten linken Kulturzentrums «Black Triangle» in Leipzig gerichtet. Die Täter hätten ein beschriftetes Bettlaken vom Dach über die «Löffelfamilie» an einer Hauswand herabgelassen. Das Laken sei beschwert gewesen mit Colaflaschen, in die Sand gefüllt worden waren. Diese Flaschen hätten die Leuchtröhren beschädigt, sagte Dorsch. Der Verein habe Anzeige erstattet, aber keine Hinweise auf die Täter. Wie teuer die Reparatur wird, sei noch nicht absehbar.

Die «Löffelfamilie» aus DDR-Zeiten macht Werbung für Obst- und Gemüsekonserven des VEB Feinkost Leipzig. Sie steht seit 1993 unter Denkmalschutz. Die Leuchtreklame kann mit einem kostenpflichtigen Anruf oder SMS für drei Minuten eingeschaltet werden. So finanziert der Verein den Betrieb.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt