loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger Bachfest widmet sich der «höfischen» Seite

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Das 20. Leipziger Bachfest stellt dieses Jahr die Kompositionen von Johann Sebastian Bach (1685-1750) an Höfen in den Mittelpunkt. Unter dem Motto «Hof-Compositeur» ist von Freitag bis zum 23. Juni ein vielfältiges Programm geplant, wie Michael Maul, Intendant des Bachfests, im Vorfeld des Fests sagte. Mehr als 150 der insgesamt fast 160 Veranstaltungen sollen sich der «höfischen» Seite in Bachs Werk widmen.

So stehen dieses Jahr 16 geistliche Kantaten in fünf Konzerten auf dem Programm, die Bach als Konzertmeister der Weimarer Hofkapelle komponierte. Im Vorjahr setzte Maul das Großprojekt «Leipziger Kantaten-Ring» um.

Voriges Jahr kamen rund 79 000 Besucher zum Bachfest. Bevor Bach Thomaskantor in Leipzig wurde, war er fast 20 Jahren an Höfen - etwa in Weimar oder Köthen - angestellt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt