DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

User

Leipzig: Ehrenmedaille an Herbert Blomstedt verliehen

13.10.2017 von

Für seine Verdienste um das kulturelle Leben ist dem früheren Gewandhauskapellmeister Herbert Blomstedt am Freitag die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig verliehen worden. Er habe sein Wirken in besonderer Weise in den Dienst der Musik und der Menschen gestellt und den Ruf des Gewandhausorchesters sowie der Stadt auf zahlreichen internationalen Tourneen nachhaltig geprägt, hieß es zur Begründung. Er sei für mehrere Musikergenerationen Inspiration und Vorbild gewesen, sagte die sächsische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva-Maria-Stange (SPD).

Als 19. Gewandhauskapellmeister trat der heute 90-Jährige 1998 die Nachfolge von Kurt Masur an. Seit seinem Ausscheiden aus diesem Amt im Jahr 2005 ist er dem Gewandhausorchester als Ehrendirigent verbunden. Unter seiner Ägide wurden den Angaben zufolge 1998/1999 die Mendelssohn-Festtage aus der Taufe gehoben.

Die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig wird seit 1997 an Frauen und Männer verliehen, die sich um das politische, kulturelle, religiöse, wirtschaftliche, soziale oder gesellschaftliche Leben dort in besonders herausragender Weise verdient gemacht haben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Mehr zum Thema: Musik Auszeichnungen Sachsen

Neue Gestalt für Gefängnis «Tor zur Freiheit»

20.10.2017

Das als «Tor zur Freiheit» bekannte Gefängnis auf dem Kaßberg in Chemnitz wird in weiten Teilen umgestaltet. Einen Tag nach dem endgültigen Verkauf des historischen Gefängniskomplexes hat der neue Eigentümer die Pläne für die künftige Nutzung des Areals vorgestellt. Neben eine ..

Leipziger Designfestival beginnt

20.10.2017

In Leipzig dreht sich in den nächsten drei Tagen alles um Design-Neuheiten und Kunstgewerbe-Trends. Am Freitag öffnen die Designers' Open und die Grassimesse ihre Pforten. Bis zum Sonntag können sich die Besucher auf beiden Veranstaltungen über internationales Mode-, Möbel- un ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?