loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig sagt Bachfest wegen Corona-Pandemie ab

Ein Programm des Bachfestes 2019 liegt zur Eröffnung in der Thomaskirche in Leipzig auf einer Kirchenbank. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Ein Programm des Bachfestes 2019 liegt zur Eröffnung in der Thomaskirche in Leipzig auf einer Kirchenbank. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das Bachfest Leipzig 2020 fällt wegen der Coronavirus-Pandemie aus. Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) habe der Stiftung Bach-Archiv die Absage angeordnet, teilten die Organisatoren am Montag mit. Begründet wurde die Maßnahme mit globalen Ein-und Ausreiseverboten, beschränktem Flugverkehr sowie der potenziellen Gefährdung von Gästen, Künstlern und Mitarbeitern. Michael Maul, Intendant des Bachfestes, bezeichnete die Absage als «eine unvermeidliche Entscheidung».

Vom 11. bis 21. Juni sollten bei dem internationalen Musik-Festival Bach-Interpreten sowie mehr als 40 Bach-Chöre aus allen Kontinenten an Johann Sebastian Bachs originalen Leipziger Wirkungsorten die größte Zusammenkunft der globalen Bach-Community aller Zeiten feiern, hieß es. Im Vorverkauf seien Tickets in mindestens 42 Länder verkauft worden. «Wir haben lange mit uns gerungen, das Bachfest abzusagen. Aber am Ende ist die Gesundheit der Menschen selbstverständlich das höhere Gut», sagte Oberbürgermeister Jung.

Das Konzept des Festivals unter dem Motto «BACH - We are FAMILY!» soll nun auf das Bachfest Leipzig 2022 übertragen werden. «Alle für 2020 verpflichteten Bach-Chöre haben uns bereits signalisiert, dass sie auch zu einem späteren Festival-Jahrgang nach Leipzig reisen würden», sagte Maul.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Programm des Bachfestes 2019 liegt zur Eröffnung in der Thomaskirche in Leipzig auf einer Kirchenbank. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild