loading

Nachrichten werden geladen...

Land und Bund unterstützen Restauration der Herrnhuter Orgel

dpa / Britta Pedersen
dpa / Britta Pedersen

Der Freistaat unterstützt die Restaurierung der historischen Schuster-Orgel im Kirchensaal der Brüdergemeine Herrnhut (Landkreis Görlitz) finanziell. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) übergab am Mittwoch Bescheide über Fördermittel von 527 000 Euro. Dabei handelt es sich um Geld aus der Denkmalförderung des Landes und dem Orgel-Sonderprogramm von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Das Projekt ist Teil der umfassenden Sanierung des Raumes, die bis 2022 abgeschlossen sein soll.

Bei Benefizkonzerten wurden in den vergangenen Jahren nach Angaben der Brüdergemeine mehr als 60 000 Euro an Spenden gesammelt, um die Orgel technisch instand zu setzen und zu erweitern. Sie zeichnet sich nach Angaben von Pfarrer Peter Vogt durch einen leisen und lieblichen Klang aus, der für den Herrnhuter Gemeindegesang prägend war. «So entsteht ein Instrument, das in Deutschland wohl einmalig ist und es ermöglicht, alte Herrnhuter Kompositionen aus der Anfangszeit wieder stilgerecht bei uns aufzuführen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Britta Pedersen

Tags:
  • Teilen: