loading

Nachrichten werden geladen...

Krumbiegel: Schulsystem Schuld am Erstarken von Rechts

«Prinzen»-Sänger Sebastian Krumbiegel gibt dem sächsischen Bildungssystem eine Mitschuld am Rechtsdrall des Bundeslandes. «Du musst auch lernen, in einer Demokratie zu leben, und genau dazu hatten viele Ossis keine Gelegenheit», sagte Krumbiegel der Deutschen Presse-Agentur. In Sachsen werde Gemeinschaftskunde erst ab der neunten Klasse unterrichtet. «Dann kommen Kids, die nach der achten abgehen, niemals in diesen Genuss».

Er selbst übe sich mittlerweile in Toleranz und bemühe sich, auch mit konservativ eingestellten Menschen ins Gespräch zu kommen, sagte der 51-Jährige. «Vor 20 oder 30 Jahren hätte ich gesagt: «Mit dir rede ich doch gar nicht.» Heute sage ich: «Ich hab zwar eine andere Meinung, aber trotzdem möchte ich gerne mit dir reden.»»

Krumbiegel engagiert sich in seiner Heimatstadt Leipzig gegen Rechtsextremismus und meldet sich zu dem Thema immer wieder zu Wort. In Sachsen hatte die AfD bei der Bundestagswahl ihr stärkstes Ergebnis erzielt. Das Land gerät immer wieder wegen Angriffen auf Flüchtlinge oder Pöbeleien gegen Politiker in die Schlagzeilen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow