loading

Nachrichten werden geladen...

Kreuzchor singt Weihnachtslieder in Dynamo-Stadion

dpa / Daniel Schäfer
dpa / Daniel Schäfer

Der Dresdner Kreuzchor kann bei seinem Adventskonzert an diesem Donnerstag wieder mit einer vollen Arena rechnen. Bei dem Auftritt im Rudolf-Harbig-Stadion, der Spielstätte von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden, werden mehr als 20 000 Fans erwartet, teilte der Mitteldeutsche Rundfunk am Dienstag mit. Er überträgt das Konzert zeitversetzt ab 20.15 Uhr in seinem Programm. Als Gäste werden unter anderen Opernsängerin Camilla Nylund und Rocksänger Peter Maffay erwartet. Synchronsprecher Christian Brückner - die Stimme von Hollywoodstars wie Robert de Niro - führt durch das Programm.

Während die Fußballer von Dynamo Dresden derzeit schwächeln und beim letzten Heimspiel der ersten Halbserie sogar Pfiffe der Fans zu hören bekamen, erfreut sich der Kreuzchor großer Beliebtheit. Bereits zum vierten Mal tritt der 800 Jahre alte Knabenchor im Stadion von Dynamo beim «Heimspiel» auf. Bei einem Teil der Lieder sind «Fangesänge» ausdrücklich erwünscht, das Publikum wird dann zum Mitsingen ermuntert.

Die Kruzianer gehören zur ersten Liga der Knabenchöre in Deutschland. Aktuell umfasst der Chor 131 Jungen zwischen neun und 19 Jahren. Sie sind in erster Linie für das kirchenmusikalische Leben in der Kreuzkirche zuständig und gestalten Vespern und Gottesdienste. Außerdem sind sie regelmäßig auf Tourneen zu erleben. Das Repertoire des Kreuzchores reicht vom Frühbarock bis zu Uraufführungen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Schäfer

Tags:
  • Teilen: