loading

Nachrichten werden geladen...

Jubiläumsausgabe des Straßentheaterfestivals «ViaThea»

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

«ViaThea» feiert Geburtstag: Bereits zum 25. Mal verwandelt sich die Görlitzer Altstadt in diesem Jahr wieder in eine große Freilufttheaterbühne. Zur Jubiläumsauflage des Internationalen Straßentheaterfestivals vom 4. bis 6. Juli sind 21 Gruppen mit 90 Künstlern zu 148 Auftritten zu Gast, sagte Klaus Arauner, Generalintendant des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau, am Donnerstag in Görlitz.

Zu der «Görlitzer Erfolgsgeschichte» kann das Publikum einen Rückblick auf die besten Aufführungen der vergangenen Jahre und viele neue Produktionen erwarten. Einen Abstecher wird das Festival auch wieder nach Hoyerswerda und in den Pückler-Park in Bad Muskau machen. Das erste Straßentheaterfestival fand 1995 in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec statt. Damals traten an zwei Tagen fünf Gruppen auf dem Obermarkt auf.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: