loading

Nachrichten werden geladen...

Jan Vogler bringt Cello und Gitarre zusammen

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Blues- und Rockmusiker Eric Clapton hat bei dem Cellisten Jan Vogler das Interesse für die Gitarre geweckt. Nach dem ersten Treffen am Rande einer Aufführung im Sommer 2018 in Edinburgh (Großbritannien) plante der Solist mit der Kombination Cello-Gitarre für den klassischen Bereich, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagte. Mit dem finnischen Gitarristen Ismo Eskelinen konzertierte er und nahm ein «Songbook» auf, das im Juni erschienen ist. «Cello-Gitarre ist äußerst selten, aber ganz viele Amateurgruppen spielen diese Stücke mit Spaß und Begeisterung.» Im Mai mischte sich Voglers Cello dann ins Clapton-Konzert bei den Dresdner Musikfestspielen, deren Intendant er ist. «Es war das erste Mal, das wir zusammen gespielt haben.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: