loading

Nachrichten werden geladen...

Internationaler Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb abgesagt

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Der diesjährige Internationale Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Er sollte vom 13. bis 25. Juli stattfinden, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. 114 junge Interpretinnen und Interpreten aus 23 Nationen waren eingeladen worden. Es werde eine Verlegung auf das Jahr 2021 angestrebt, hieß es.

Der Internationale Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig zählt den Angaben zufolge zu den renommiertesten Musikwettbewerben weltweit. Er wird abwechselnd alle zwei Jahre in den Fächern Violine/Barockvioline, Klavier, Cembalo beziehungsweise in den Sparten Gesang, Violoncello/Barockvioloncello und Orgel ausgetragen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Stiftung Bach-Archiv Leipzig in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH