loading

Nachrichten werden geladen...

Historisches Kaßberg-Gefängnis an Immobilienfirma verkauft

Das historisch bedeutsame Kaßberg-Gefängnis in Chemnitz hat einen neuen Besitzer. Am Donnerstag wurde der Verkauf an die Chemnitzer Gesellschaft für Wohnungsbau mbH (CeGeWo) endgültig abgeschlossen und die Immobilie an den neuen Eigentümer übertragen, teilte der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e.V. mit.

Der Verein gehe davon aus, dass die Firma «sensibel mit dem geschichtsträchtigen Gebäude umgehen wird». Man halte an dem Ziel fest, dort eine Gedenkstätte einrichten und betreiben zu wollen. An diesem Freitag will der neue Besitzer über die Zukunft des geschichtsträchtigen Ortes informieren.

Das 1886 errichtete Kaßberg-Gefängnis wurde zu DDR-Zeiten überwiegend vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) genutzt. Über die Haftanstalt wurde der Freikauf politischer Haftlänge durch die Bundesrepublik zentral abgewickelt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: