loading

Nachrichten werden geladen...

Grassi Museum zeigt «Bauhaus Sachsen»

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig begibt sich in seiner neuen Ausstellung auf Spurensuche nach dem Bauhaus in Sachsen. Die Bauhaus-Künstler seien eng mit der sächsischen Wirtschaft verflochten gewesen, sagte Museumsdirektor Olaf Thormann am Dienstag. Die Textilindustrie habe Stoffe gewebt, die von Bauhäuslern entworfen wurden, und die großen Verlage hätten maßgeblich zur Verbreitung der Bauhaus-Ideen beigetragen.

Die Ausstellung «Bauhaus Sachsen» zeigt in 17 Themeninseln, wo die Schule und Bewegung überall in Sachsen eine Rolle gespielt hat. Zudem haben sich acht zeitgenössische Künstler mit den Ideen von damals auseinandergesetzt und zeigen eigene Installationen dazu. «Bauhaus Sachsen» ist vom 18. April bis zum 29. September 2019 zu sehen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: