loading

Nachrichten werden geladen...

Galerie für Zeitgenössische Kunst zeigt Gabriele Stötzer

dpa / Wolfgang Kumm
dpa / Wolfgang Kumm

Die Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig stellt in diesem Jahr die Arbeiten der Künstlerin Gabriele Stötzer in den Vordergrund. «Bewußtes Unvermögen - Das Archiv Gabriele Stötzer» zeigt ihre Arbeiten im Kontext der DDR in den 1980er Jahren, wie die Galerie am Donnerstag mitteilte. Stötzer war in der Hausbesetzer- und Punkszene unterwegs, ein Jahr im Gefängnis und unter ständiger Beobachtung der Staatssicherheit. Die Ausstellung wird vom 9. März bis 20. Juni 2020 gezeigt.

Zudem befasst sich die Ausstellung «anarchive» vom 9. März bis 30. Juni dieses Jahres mit den Arbeiten von vier Künstlern. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Vergangenheit überliefert wird, was und wie erzählt wird und welche Anstrengungen unternommen werden, um Wissen zu bewahren und immer wieder neu festzuschreiben. Unter anderem werden raumgreifende Installationen von George Adéagbo mit verschiedenen Erzählsträngen gezeigt.

Den Auftakt in diesem Jahr macht die Ausstellung «Body Search I» vom 16. Februar bis 31. März von mehreren asiatischen Künstlern. Hier können sich die Besucher ein Bild der Kunst aus dem frühen digitalen Zeitalter machen. Diese konzentriert sich auf den individuellen Körper.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Wolfgang Kumm

Tags:
  • Teilen: