loading

Nachrichten werden geladen...

Fürstliche Geschenke im Dresdner Schloss

dpa / Oliver Killig
dpa / Oliver Killig

Auch im Dresdner Residenzschloss können Besucher auf Geschenkesuche gehen. Die ausgewählten Stücke, die bei Hofe einst in der Familie und unter Freunden verehrt wurden, finden sich in den Ausstellungen der Rüstkammer und des Schatzkammermuseums Grünes Gewölbe. «Es gab auch Niklas-, Neujahr- und Dreiköniggeschenke», erzählt Christine Nagel, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Rüstkammer. Das gehe aus Korrespondenzen hervor. Die Spanne reicht von prunkvollen Gewändern über edelsteinbesetzte Jagduntensilien bis zu güldenen Nähkästchen. Benutzt wurden die Präsente selten - und sind auch deshalb noch erhalten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig

Tags:
  • Teilen: