loading

Nachrichten werden geladen...

Experte plädiert für europäische Lösung zu Kolonialobjekten

dpa / Ole Spata
dpa / Ole Spata

Die Rückgabe von unrechtmäßig in Museen bewahrten menschlichen Gebeinen und Objekten aus früheren Kolonien braucht nach Ansicht des Dresdner Provenienzforschers Gilbert Lupfer eine international gültige Rechtsgrundlage. Er plädiert für eine Vereinbarung analog der «Washingtoner Erklärung», die Museen zur Herausgabe von Kunstobjekten verpflichtet, die von den Nazis beschlagnahmt wurden. «Am besten wäre zumindest eine europäische Lösung», sagte Lupfer unter Verweis darauf, dass das auch ein Thema für Frankreich, Großbritannien, Belgien, die Niederlande, Italien, Portugal oder Spanien ist.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ole Spata

Tags:
  • Teilen: