loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Filmfest beginnt: Open-Air-Auftakt auf dem Neumarkt

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Mit einem Kurzfilm-Open-Air auf dem Dresdner Neumarkt und der Eröffnung im Kino Schauburg startet das Dresdner Filmfest in die Festivalwoche. Zur 31. Ausgabe des Festivals werden bis zum 14. April insgesamt 388 Streifen in der Landeshauptstadt gezeigt. Herzstück des Festivals sind der nationale und der internationalen Wettbewerb mit Kurzfilmen von maximal 30 Minuten.

Mehr als 80 Filme aus mehr als 20 Ländern flimmern über die Leinwand. Eine Jury krönt die besten Filme. Das Festival hat sich auf Kurzfilme und Animationsfilme spezialisiert und gehört mit Preisgeldern von reichlich 67 000 Euro zu den europaweit am höchsten dotierten Festivals für diese Genres.

Das Motto des Festivals lautet in diesem Jahr «Umbruch und Transformation». Mit dabei sind Produktionen aus weniger bekannten Filmländern wie Guinea-Bissau, Katar, Myanmar und Mosambik. Die meisten ausländischen Produktionen stammen aus Frankreich und Großbritannien. Allein sechs Programme sind Kuba vorbehalten. Meisterklassen, Workshops, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen ergänzen das Angebot.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: