loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden feiert seinen Christstollen nur online

Blick auf den Altmarkt. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Blick auf den Altmarkt. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Kein Striezelmarkt, kein Stollenfest, kein Riesenstriezel - und nun auch kein Mini-Ersatz. Der Dresdner Christstollen kann im Corona-Advent 2020 nur begrenzt gefeiert werden. Auch die rund um diesen Samstag als Alternative zum Stollenfest geplanten Aktionen sagte der Schutzverband Dresdner Stollen am Dienstag ab. «Veranstaltungen egal welcher Größe sind nicht zulässig und definitiv auch nicht sinnvoll, wenn es um die Vermeidung von Kontakten geht», sagte Bäcker Andreas Wippler vom Vorstand. Die Hoffnungen aus dem Herbst, wenigstens kleine Highlights setzen zu können, blieben unerfüllt. Das erlaube die derzeitige Situation weder in der Innenstadt noch in Bäckereien und Filialen.

Dresdner Christstollen wird dennoch gebacken und zumindest im Internet und in den Social Media-Kanälen gefeiert, wo man in Erinnerungen der vergangenen 26 Stollenfeste schwelgen kann. Das Traditionsgebäck dazu gebe es in rund 110 Konditoreien und Bäckereien des Schutzverbandes in Dresden und Umgebung - und online auf Bestellung. Die Stollenbäcker wollen auch diesmal für den guten Zweck spenden, obwohl wegen Corona kein Riesenstollen gebacken und verkauft wird.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: