loading

Nachrichten werden geladen...

Design-Staatspreis für Greiftisch und Gesellschaftsspiel

Ein Tisch-Handlauf, ein Gesellschaftspiel, eine Kommunikationsidee, ein medizinisches Gerät und ein Buch über Sehbehinderung sind die Gewinner des Sächsischen Staatspreises für Design. Insgesamt wurden am Montag im Dresdner Albertinum 16 Preise in vier Kategorien sowie ein Publikumspreis und drei Anerkennungen vergeben. Die Jury des Wettbewerbs zum Thema Nachhaltigkeit hatte aus 187 bewerteten Einreichungen 33 gestalterische Leistungen nominiert. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) zeigte sich zuversichtlich, dass sich die nächste Designergeneration ihrer Verantwortung für bessere Lebensumstände, Umweltschutz und Gesellschaft bewusst ist.

Die zum 15. Mal vergebene Auszeichnung ist mit insgesamt 50 000 Euro dotiert. Prämiert wurden der von einem Leipziger Studio entwickelte Greiftisch «Halt», mit dem per Handlauf Stürze älterer Menschen verhindert werden können. Ausgezeichnet wurde auch das Spiel «Eluvio - Kämpfe gegen die Fluten» einer Dresdnerin zum Verhalten im Hochwasser-Ernstfall.

Auch ein vollautomatisches Standgerät zur Selektion von Zellen und Proteinen etwa aus Blut, ein Buch über Formen der Sehbehinderung und ihre Auswirkungen auf die Kommunikation im Alltag und die Gestaltung der Wendt&Kühn-Erlebniswelt in Seiffen (Erzgebirge) erhielten erste Preise. Das Publikum überzeugte die Kampagne «Coole Flats» aus einem Studio in Plauen (Vogtland).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: