loading

Nachrichten werden geladen...

DDR-Bestsellerautor Wolfgang Schreyer gestorben

Der in der DDR für seine Spannungs- und Tatsachenliteratur bekannt gewordene Schriftsteller Wolfgang Schreyer ist tot. Er sei im Alter von 89 Jahren in Ahrenshoop gestorben, sagte Angelika Bruhn vom BS-Verlag in Bargeshagen bei Rostock am Freitag. Schreyer war einer populärer Romanautor im Osten Deutschlands, während er im Westen kaum bekannt war.

Seine mehr als 40 Bücher, die er seit 1952 verfasste, seien in einer Gesamtauflage von mehr als fünf Millionen Exemplaren erschienen. Sein letztes Buch «Zu guter Letzt - Erinnerungen, Erzählungen und Essays» mit fiktiven Erzählungen und journalistischen Betrachtungen erschien 2016 im BS-Verlag. Zuvor hatten mehrere Medien über Schreyers Tod am Dienstag berichtet.

Schreyer debütierte 1952 mit dem Roman «Großgarage Südwest». Nach Worten Bruhns war dies der erste Kriminalroman, der in der DDR veröffentlicht wurde. 1956 erhielt er den Heinrich-Mann-Preis für den Kriegsroman «Unternehmen Thunderstorm». Zahlreiche seiner Werke wurden von der DEFA verfilmt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Wüstneck