loading

Nachrichten werden geladen...

Cottbus zeigt bislang größte Schau des Künstlers Morgner

dpa / Martin Schutt
dpa / Martin Schutt

Große Ehre für den Chemnitzer Künstler Michael Morgner: Im Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus ist die bislang umfangreichste Schau des 76-Jährigen zu sehen. In der Ausstellung «Michael Morgner, Joseph Beuys. Existenz = Zeichen = Mensch» werden von diesem Freitag an bis zum 19. August insgesamt 86 seiner Werke zu sehen sein. «Das ist meine größte bisher gezeigte Ausstellung», sagte Morgner.

Der 76-Jährige war im März mit dem Schmidt-Rottluff Kunstpreis ausgezeichnet worden. Die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach dem Chemnitzer Expressionisten Carl Schmidt-Rottluff (1884-1976) benannt. Die Schau in Cottbus sei seine Preisträger-Ausstellung, sagte Morgner.

Zeitgleich läuft noch bis zum 24. Juni im Osthaus Museum in Hagen die Ausstellung «Michael Morgner - Figuren im Raum» mit rund 40 Arbeiten des Chemnitzers. «In vier wunderschönen Räumen darf ich als Michael Morgner hängen», sagte der Künstler.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt